Kooperation Schule & Verein (montags von 16:00 - 17:00 Uhr)

Kleinfeldtennis ist für die Jüngsten im Alter von 6 bis 11 Jahren ein sinnvoller Einstieg ins Tennisspiel. Hierbei wird mit leichteren, druckreduzierten und dadurch langsam fliegenden Methodikbällen gespielt. Somit ist es für die Kinder einfacher die gelbe Filzkugel zu treffen und rechtzeitig auf die Spielgegebenheiten zu reagieren. Zudem ist das Spielfeld deutlich verkleinert.

Trotz alledem steht nicht das alleinige Üben von tennisspezifischen Bewegungsinhalten im Vordergrund. Die Vermittlung von spielerisch, vielseitigen Bewegungserfahrungen aus dem konditionellen sowie koordinativen Bereich hat hier höchste Priorität. Allgemeines Ziel der Trainer des TC Sonderbuch ist es, die Kinder in ihrer motorischen, geistigen und sozialen Entwicklung zu fördern sowie Spaß an der Bewegung und im Tennissport zu vermitteln.

Jugendtraining

Im weiteren Tennisverlauf wird im so genannten Midi-Feld trainiert. Sobald die Spieler/innen ein gewisses Leistungsniveau erreicht haben, werden die Methodikbälle gegen normale Tennisbälle ausgetauscht und das Training wird im Großfeld unter einem Vereinstrainer weiter fortgesetzt.

Verbandsrunde

Zur Sommersaison 2020 nimmt der TC Sonderbuch (Bezirk F) aufgrund des Coronavirus mit keiner Mannschaft an der Verbandsrunde des Württembergischen Tennis-Bund e.V. (WTB) teil.

TuWas-Ferienprogramm Sonderbuch

An einem Tag in den Sommerferien findet für die teilnehmenden Kinder anlässlich des Ferienprogramms von unserem "Tu Was! Sonderbuch aktiv e.V." auf unserer Tennisanlage ein Schnupper-Tenniskurs für Kinder und Jugendliche statt. Im Rahmen des Sonderbucher Ferienprogramms können hier die Kinder und Jugendlichen einen ersten Einblick in das Spiel mit der gelben Filzkugel erhalten. Vom Tennisclub wird hier gegebenenfalls die Tennisausstattung zur Verfügung gestellt. Der spassige Tag endet immer gemütlich am Lagerfeuer beim Grillen.

Jugendcamp

Einmal im Jahr ist von seitens unserer Jugendleitung ein mehrtätiges Jugendcamp geplant. Im Vordergrund stehen Tennistraining, Unternehmungen und Gruppenaktivitäten zur Förderung des Teamverhaltens. Das Ziel dieser Veranstaltung ist das Schaffen von gemeinsamen erlebnisreichen und erholsamen Tagen bei Sport, Spiel und Spass. Die Unternehmungen werden nach den Teilnehmeranmeldungen unter Berücksichtigung der Altersstruktur entschieden.

sonstige Ausflüge

Zum Beispiel fahren wir zum Porsche Tennis Grand Prix oder zum Mercedes-Cup in unsere Landeshauptstadt nach Stuttgart. Die Kinder und Jugendlichen schauen sich von den Großen die Finessen ab und erleben Weltklassetennis aus nächster Nähe.